Öffnungszeiten während der WM2014

Der Einfluss von König Fußball

Die WM ist ein wenig Ausnahmezustand. Das betrifft auch die Öffnungszeiten. Deshalb möchten wir euch auf ein paar grundlegende Dinge hinweisen. Die Öffnungszeiten von vielen Geschäften können während der Spielzeiten abweichen. Alle Fußballfans dürfen sich aber freuen. Denn auch in Deutschland sind Kneipen und Restaurants darum bemüht, ihren Gästen möglichst viel von der WM zu zeigen. Schließlich ist Public Viewing eine gute Einnahmequelle.

Insbesondere während den Deutschlandspielen können die Öffnungszeiten erheblich abweichen. Viele Geschäfte schließen zu dieser Zeit bereits früher, während andere Geschäfte (hauptsächlich Kneipen, Restaurants, Bars) längere Öffnungszeiten haben. Auch Ruhetagen werden dann gerne mal ausgelassen. Dabei profitieren einige Veranstalter von Sonderregelungen, die die Vorschriften zum Lärmschutz anlässlich der WM einschränken. So könnt ihr auch an vielen öffentlichen Plätzen länger mitfiebern und feiern als sonst.

Bei Geschäften kann die Sache dagegen anders aussehen. Hier ist Vorsicht angesagt. An den meisten Tagen während der WM herrschen normale Öffnungszeiten. Wenn die deutsche Mannschaft schon um 18 Uhr spielt, nimmt sich allerdings manch ein Ladeninhaber die Freiheit, die Türen seines Geschäfts früher zu schließen. Angesichts der allgemeinen WM-Begeisterung werden ihm das nur wenige Kunden übelnehmen. Gerade wenn Ihr weniger fußballbegeistert seid, lohnt es sich aber, sich vorher zu informieren.

Wir wünschen der Deutschen Mannschaft weiterhin viel Erfolg!